Daillens 1957:

  • Diese Station diente nicht dem Dorf Daillens, sondern war vorallem eine Abzweigstation. Es gibt keine Geleise für lokalen Güterverkehr und keinen Güterschuppen. Reisezüge hielten nur noch vereinzelt (siehe unten)  
  • Schnelle Weichen mit Fahrbegriff 3 (V/max 60/65 km/h) für die Abzweigung von / nach Vallorbe
  • Neben den Abzweigweichen gibt es nur noch eine Weiche nach dem Stumpengleis 5
  • Vollständig mit Lichtsignalen ausgerüstet, damit die schnellen Weichen auch signalisiert werden können. Im SBB-Nachrichtenblatt 11/1946 ist vermerkt, dass folgende mechanischen Signale durch Lichtsignale ersetzt wurden: Alle Vorsignale, Einfahrsignal Seite Cossonay, Ausfahrsignale Seite Cossonay und La Sarraz
  • Ein Wechsel vom linken aufs rechte Gleis oder umgekehrt ist nicht möglich
  • Bahnübergang über alle 4 Gleise. Elektrische Barrierenwinde

 

Der komplette Stellwerkplan ist leider etwas schlecht kopiert, deshalb hier noch ein Ausschnitt, auf dem das Stellwerk ganz abgebildet ist:

  • Es hat relativ viele leere Hebelplätze. Mindestens zwei wurden frei, als die mechanischen Durchfahrsignale durch Lichtsignale ersetzt wurden
  • Für Einfahrsignal A gibt es zwei Hebel, je Richtung Yverdon und Vallorbe
  • Weiche 3 ist eine Minusweiche, das heisst, in der Grundstellung (Hebel oben) ist die Weiche auf Ablenkung

Hier ein Ausschnitt aus dem Kursbuch Winter 1954/55. In Daillens hält nur noch ein Zug aus Vallorbe, um den Anschluss Richtung Yverdon - Biel herzustellen. In den Bermerkungen wird noch ausdrücklich darauf hingewiesen. In der Gegenrichtung sah es ähnlich aus, es gab nur je zwei haltende Züge am Morgen, um eine Umsteigeverbindung Yverdon - Vallorbe herzustellen. Immerhin fuhr in Daillens der Simplon-Orient-Express Paris - Belgrad durch! 

 

Stellwerksplan: Sammlung Wileczelek

Kursbuch:          Sammlung Niklaus