Schwaderloch

Schwaderloch Stand 27.3.1972

Plan Sammlung Peter Pfeiffer

  • Stellwerk Integra - Schalter aus dem Jahr 1946. Vorgänger war ein Stellwerk Jüdel (1892)
  • Die Station ist trotz der bescheidenen Gleisanlage vollständig mit Ein - und Ausfahrsignalen inklusive Vorsignalen ausgerüstet. Auf der Strecke verkehrten unter anderem Eilzüge Basel - Winterthur mit Halt nur an den wichtigsten Stationen
  • Zwischen der Nachbarstation Leibstadt und Schwaderloch liegen nur etwa 400m freie Strecke
  • Es sind auch Ein - und Ausfahrten nach Gleis 1 möglich. Zusätzlich können Ausfahrten aus dem Stumpengleis 4 Richtung Etzgen eingestellt werden
  • Gegenüber dem AG sind zwei elektrische Barrierenwinden eingezeichnet
  • Beim Übergang km 57.486 sind noch Pfeiftafeln aufgestellt
  • Der Plan datiert aus dem Jahr 1972 (siehe Kasten "c" der Änderungen). Seit der Inbetriebnahme des Stellwerks 1946 wurde nur alle Jahrzehnte einmal etwas geändert (1954, 1963 und eben 1972).

 

 

neu 23.02.2023: Stellwerk Schwaderloch (nicht mehr am Originalstandort).

Foto U. Dikenmann

 

 

 

Strecke Koblenz - Laufenburg

 

Zwischen Koblenz und Laufenburg wurde der Personenverkehr am 29.05.1994 eingestellt. Die Strecke blieb  aber für den Güterverkehr in Betrieb (sowohl lokal als Transit). Danach wurden die alten Integra-Schalterwerke von Felsenau AG, Leibstadt und Etzgen (alle Baujahr 1946) etwa 1999 abgebrochen und die Gleisanlagen wesentlich vereinfacht. Der Jüdelapparat von Sulz erlitt schon 1995 das gleiche Schicksal. Es besteht also nur noch ein Blockabschnitt Koblenz - Laufenburg. Die übriggebliebenen Anschlussgeleise werden mit Schlüssel-weichen gesichert,  die in Abhängigkeit mit dem Block stehen (es gibt einen sogenannten "Zustellbetrieb"). Die verbleibenden  Signale sind effektiv nur Deckungssignale für Bahnübergänge. Das Schalterwerk von Schwaderloch ist schon seit 1991 ausser Betrieb und alle Weichen zurückgebaut.

Text Oliver Wileczelek

 

 

Schwaderloch 13.05.1994

Foto Oliver Wileczelek

 

Weitere Gleispläne von Schwaderloch finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne SBB:

1936 Link

1946 Link

1966 Link