Eschwege

Zusätzlich zu den Plänen von Eschwege West hat Jörg R. Becker diese Unterlagen und Informationen zum Stadtbahnhof Eschwege erstellt:

 

Eschwege Stand 01.01.1951

Plan Sammlung Jörg R. Becker

 

Wie es 1951 in Eschwege (dem eigentlichen „Stadtbahnhof“) aussah, kannst du dem ebenfalls anhängenden Plan entnehmen. Auch dort gibt es einige Besonderheiten, die Gleise 1 und 2 sind als Richtungsgeleise ausgelegt, nur das 3. Bahnsteiggleis – dort Gleis 4 – ist in beide Richtungen nutzbar. Allerdings führt im westlichen Bahnhofsteil dann die Ein- und Ausfahrt nicht über Gleis 4, sondern über Gleis 3.

 

 

Eschwege 07/1972

Plan Sammlung Jörg R. Becker

 

Mit der Einführung des Spurplanstellwerks im Bahnhof Eschwege West 1972 wurde auch der Bahnhof Eschwege umgestaltet und auf die neue Technik umgestellt. Er wurde vom Stellwerk in Eschwege West aus bedient, was auch an den Gleis- und Signalbezeichnungen erkennbar ist, die nun 51 – 54 statt 1 – 4 heißen, P51 statt P1 bzw. 1A und 1F statt A und F usw. Trotzdem ist aber Gleis 2 immer noch als Richtungsgleis ausgelegt und nur in eine Fahrtrichtung nutzbar. Gleis 1 dagegen wurde auch in Richtung Eschwege West mit einem Ausfahrsignal ausgestattet und somit freizügig nutzbar.

 

 

Eschwege Stand 01/1983

Plan Sammlung Jörg R. Becker

 

 Auch hier vielen Dank an Jörg für seine Pläne und die zusätzlichen Angaben.