Chiasso

  • Beim Kopieren dieses Plans bin ich etwas ans Limit gekommen. Deshalb stimmen die Übergänge leider nicht
  • Chiasso SM = "Smistamento" (smistare = sortieren), Chiasso Vg = "Viaggiatori"
  • Der Plan ist nicht datiert. Ich kenne mich zu wenig aus, als dass ich mich auf ein Datum festlegen möchte. Die vier Stellwerke Orenstein und Koppel im Personenbahnhof sind noch alle eingezeichnet und somit wohl noch in Betrieb. Ein elektronisches Stellwerk, das erste der Schweiz, hat der Personenbahnhof 1989 erhalten. Im Güterbahnhof ist ein Stellwerk SpDr aus dem Jahr 1967 installiert
  • Ungewöhnlich ist die Gleisgruppe L, welche vollständig in einer Kurve liegt
  • Aus der Gruppe U kann inzwischen auch Richtung Süden ausgefahren werden
  • Unmittelbar neben dem Stellwerk IV verläuft die Grenze Schweiz - Italien, die hier nicht eingezeichnet ist
  • Die gelbe Farbe des Plans hat keine Bedeutung. Es war nur gerade kein weisses Papier mehr vorhanden, ich glaube, es war bei SBB-Historic. Deshalb für einmal in gelb!